Lamineries Matthey
A unit of NOTZ METAL SA
Montagu 38
Case postale
CH-2520 LA NEUVEVILLE

Phone. +41 32 752 32 32
Fax +41 32 752 32 00

Menu

Languages

 FR - EN - DE - 中国的

Search

Precision cold rolled strip and foil

Copper alloys

Brasses are a copper-zinc alloys combination, which contain up to 45 % of zinc and perhaps other elements such as lead, tin, manganese, aluminium, nickel etc. Brasses have have a interesting combination of mechanical properties and easiness to manufacture complex parts. The Cu- und Zn alloys are non-magnetic and expose good tribological properties. The higher the Zn content, the better are the mechanical properties, however cold-formability decreases. The above applies increasingly, if the zinc content is above 36 % and the beta phase occurs. The use of brass is reduced in many applications because of the poor mechanical strength and because of the low relaxation resistance at high temperature in connector technology applications. Leaded brasses offer excellent machinability.

Bronzes are a copper-tin alloys, although this description is sometimes used incorrectly to designate other alloys such as copper aluminium or beryllium. In connector applications where bronze is typically used, it is named phosphor bronze, because during the casting, the desoxidation of the bath is generally done with phosphor, whereby a residual quantity always remains. Bronzes can only be rolled if they are monophased alpha. Consequently, the development of the hard and fragile delta  phase is avoided. Therefore, industrial types have a tin content between 4 and 9 %. Bronze with a content of tin of 4, 6 or 8 % is suitable for cold forming and exhibits better mechanical properties than brass, but thermal relaxation resistance is only a little bit better.

Nickel silvers are ternary alloys from copper, nickel and zinc. Some sorts contain lead to improve the machinability. The mechanical properties of nickel-copper-zinc alloys exceed those of brass, their corrosion resistance is much higher and the single-phase nickel-copper-zinc alloys show the same behaviour in cold forming as brass. Available types in the form of cold-rolled thin strips and foils are always single-phase except for the leaded types.

Lamineries MATTHEY offer a wide range of copper alloys supplied as thin precision strips and foils, used in varied applications such as watch and clock making, connector technology, membrane production etc.

Brasses, bronzes and nickel silvers in strips and foils

DescriptionTechnical file
CuNi12Zn24 - Nickel Silver (M12) / CW403J / ~ C75700    CuNi12Zn24_M12_C.pdf
CuNi18Zn20 - Nickel Silver (M18) / CW409J / ~ C76400    CuNi18Zn20_M18_C.pdf
CuNi30Mn1Fe - Copper-Nickel, 30% / CW354H / ~ C71500 
CuNi44Mn1 - Constantan / 2.0842 / ~ C72150 
CuNi9Sn2 - Copper-Nickel Alloy / CW351H / C72500 
CuSn3Zn9 - (Bz 902) / CW454K / ~ C42500 
CuSn6 - Phosphor Bronze, 6% / CW452K / C51900 
CuSn8 - Phosphor Bronze, 8% / CW453K / C52100 
CuZn23Al3Co - Special Brass / CW703R / ~C68800 
CuZn28 - Brass / CW504L    CuZn28_C.pdf
CuZn37 - Yellow Brass 63% / ~CW508L / ~CW507L / ~C27000/ ~C27200    CuZn37_C.pdf
CuZn37Pb2 - High Leaded Brass, 62% / ~CW606N / ~CW608N / ~C35300 
CuZn38Pb2 - High Leaded Brass, 62% / CW608N / ~C35300 

Voir aussi leurs tolérances dimensionnelles et les fiches "MSDS" de sécurité:

(c) 2018- Lamineries Matthey

Lamineries Matthey
A unit of NOTZ METAL SA
Montagu 38
Case postale
CH-2520 LA NEUVEVILLE

Phone. +41 32 752 32 32
Fax +41 32 752 32 00

Menu

Sprachen

 FR - EN - DE - 中国的

Suchen

Kaltgewalztes Präzisionsband

Kupferlegierungen

Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink, die bis zu 45 % Zink und eventuell andere Legierungselemente wie Blei, Zinn, Mangan, Aluminium, Nickel etc. enthalten kann. Sie verfügt über die einzigartige Kombination von mechanischen Eigenschaften und einfacher Herstellung von Teilen. Die Cu- und Zn-Legierungen sind nicht magnetisch und verfügen über gute tribologische Eigenschaften. Je höher der Zn-Gehalt ist, desto besser sind die mechanischen Eigenschaften, aber umgekehrt nimmt die Fähigkeit der Kaltverformung ab. Obiges trifft umso mehr zu, wenn der Zink-Gehalt über 36 % liegt und die Beta-Phase auftritt. In vielen Anwendungen ist die Verwendung von Messing durch seine geringe mechanische Festigkeit eingeschränkt und im Bereich Steckverbinder durch seine geringe Relaxationsbeständigkeit bei Wärmeeinwirkung. Wenn Messing Pb enthält, lässt es sich hervorragend mechanisch bearbeiten.

Bronze ist eine Legierung aus Kupfer und Zinn, obwohl diese Bezeichnung manchmal fälschlicherweise verwendet wird, um andere Legierungen wie Kupfer-, Aluminium- oder Berylliumlegierungen zu bezeichnen. Im Bereich Anschlusstechnik, in dem Bronze häufig verwendet wird, spricht man oft von Phosphorbronze, und zwar da beim Gießen eine Reduktion mit Phosphor stattfindet und immer eine bestimmte Restmenge enthalten ist. Gewalztes Bronze kann nur in der Alpha-Phase bearbeitet werden, so dass man immer die Bildung der Delta-Phase vermeidet, in der es hart und zerbrechlich ist. Aus diesem Grund haben die Industriesorten einen Zinn-Gehalt zwischen 4 und 9 %. Bronze, das 4, 6 oder 8 % Zinn enthält, eignet sich gut für die Kaltverformung und hat bessere mechanische Eigenschaften als Messing, aber seine Relaxationsbeständigkeit bei Wärmeeinwirkung ist kaum besser.

Die Nickel-Kupfer-Zinklegierungen (Neusilber) sind ternäre Legierungen aus Kupfer, Nickel und Zink. Einige Sorten enthalten Blei, um die maschinelle Bearbeitbarkeit zu erhöhen. Die mechanischen Eigenschaften der Nickel-Kupfer-Zinklegierungen sind besser als die von Messing, ihre Korrosionsbeständigkeit ist viel höher und die einphasigen Nickel-Kupfer-Zinklegierungen verhalten sich bei der Kaltverformung genauso gut wie Messing. Die lieferbaren Sorten in Form von kalt gewalzten dünnen Bändern und Folien sind immer einphasig mit Ausnahme der Sorten, die Blei enthalten.

Die Lamineries MATTHEY bieten eine ganze Reihe von Kupferlegierungen in Form von dünnen Präzisionsbändern und -folien an, die in so vielfältigen Bereichen verwendet werden wie der Uhrmacherei, Anschlusstechnik, Herstellung von Membranen, etc.

</body>

Messing, Bronze und Neusilber in Bandform.

BeschreibungTechnische Angaben
CuNi12Zn24 - Neusiber (M12) / CW403J / ~ C75700    CuNi12Zn24_M12_C.pdf
CuNi18Zn20 - Neusilber (M18) / CW409J / ~ C76400    CuNi18Zn20_M18_C.pdf
CuNi30Mn1Fe - Kupfer-Nickel Leg. / CW354H / ~ C71500 
CuNi44Mn1 - Konstantan / 2.0842 / ~ C72150 
CuNi9Sn2 - (Bz 920) / CW351H / C72500 
CuSn3Zn9 - (Bz 902) / CW454K / ~ C42500 
CuSn6 - Bronze 6% (Bz 946) / CW452K / C51900 
CuSn8 - Bronze 8% (Bz 928) / CW453K / C52100 
CuZn23Al3Co - Messing (Lt 74) / CW703R / ~C68800 
CuZn28 - Messing 28% (PAM) / CW504L    CuZn28_C.pdf
CuZn37 - Messing 37% (Lt 63) / ~CW508L / ~CW507L / ~C27000/ ~C27200    CuZn37_C.pdf
CuZn37Pb2 - Bleihaltiges Messing (Lt 612) / ~CW606N / ~C35300 
CuZn38Pb2 - Bleihaltiges Messing / CW608N / ~C35300 

Voir aussi leurs tolérances dimensionnelles et les fiches "MSDS" de sécurité:

(c) 2019- Lamineries Matthey